Blog2022-06-18T00:11:58+02:00

Blog

Nachhaltigkeit als neue Business Disziplin

Die bisherigen Bemühungen reichen nicht aus, um das auf der Pariser Klimakonferenz im Jahr 2015 vereinbarte 1,5-Grad Ziel zu erreichen. Der globale Ressourcenverbrauch hat sich seit 1970 vervierfacht, die CO2 Konzentration in der Erdatmosphäre erreichte 2021 und 2022 neue [...]

By |5. Februar 2024|0 Comments

Zusammenarbeit zwischen Corporate Entrepreneurship und Startups

Immer mehr etablierte Unternehmen beteiligen sich an Start-ups und suchen die Kooperation mit frisch gegründeten Neueinsteigern. Über dreiviertel der Fortune 100 Unternehmen besitzen eigene Investmentgesellschaften, die auf der Suche nach attraktiven Start-ups sind. Der Hintergrund ist klar. Die Innovationen aus dem eigene Hause reichen offensichtlich nicht aus um Schritt zu halten.

By |3. Mai 2022|0 Comments

Das internationale Geschäft hat sich verändert

Neue Ideen und neue Kompetenzen sind notwendig. Die Globalisierung als wichtiger Treiber für Wachstum von Startups und KMUs hat sich verändert. Sie tut es nicht mehr in Form einer Hyperglobalisierung wie bisher. Sie tut es nicht mehr in Form einer Hyperglobalisierung wie bisher. Bis 2010 noch haben sich die globalen Warenexporte etwa doppelt so schnell entwickelt wie die globale Wirtschaftsleistung insgesamt. Seit einigen Jahren jedoch gehen diese Wachstumsraten deutlich zurück und stattdessen sehen wir eine Verlagerung von einzelnen Wertschöpfungsaktivitäten ins Ausland.

By |15. Januar 2022|0 Comments

Marketing und digitaler Wandel

Kaum eine der klassischen Funktionsbereiche ist vom digitalen Wandel so stark betroffen wie das Marketing. In der akademischen Ausbildung viele Jahrzehnte der Standard erinnern wir uns sicher alle noch an das Marketing Mix und die 4Ps Place, Price, Product and Promotion. Zwischenzeitlich erfolgte eine Erweiterung um Process, Physical Evidence und People auf 7Ps (Magrath 1986). Dabei gilt auch in Zeiten von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Klimawandel ein attraktives Leistungsangebot, eine optimale Positionierung, eine geschicktes Pricing und eine markenadäquate Präsentation als ein zentraler Erfolgsfaktor. Was hat sich also geändert?

By |30. September 2021|0 Comments

IHR ANSPRECHPARTNER

Prof Dr. Uwe Sachse

Am Hopfengarten 33
72514 Inzigkofen/Deutschland

Tel.: +49-171-3148145

 

Nach oben